Jeah es lief rund bei der diesjährigen WM im tschechischen Nove Mesto. Bereits bei meinem Formcheck am Sonntag vor 1,5 Wochen beim international besetzten C1 Rennen in Kirchberg konnte ich mit Platz 7 als zweitbester Deutscher hinter Manuel Fumic meine gute WM Form erahnen.
Bei einer super Atmosphäre durch zahlreiche radsportbegeisterte Fans an der Strecke war das Race in Nove Mesto einfach super. Ich war zwar am Start noch nicht ganz vorn dabei, aber für meine Verhältnisse war die 18. Position nach der Startrunde schon einmal gar nicht schlecht. Von da aus ging es eigentlich nur noch nach vorn. Gute Beine, und der nötige Fokus brachten mich immer weiter an die Spitze des Feldes. Bis ich bei ca. Rennhälfte alleiniger Verfolger der vierköpfigen Spitzengruppe war. Doch hinter mir wurde auch nicht gebummelt. Meine zwei Nationalteamkollegen Ben Zwiehoff und Lukas Baum kämpften mit um top 10 Platzierungen. In der letzten Runde konnte ich dann sogar noch den Franzosen Titouan Carod einholen und mir den 4. Platz sichern. Weltmeister wurde der Neuseeländer Sam Gaze, vor Victor Koretzky (FRA) und Marcel Guerrini. Meine Kollegen Ben & Lukas kamen auf 7 & 9 ins Ziel. Also auch ein super Mannschaftsergebnis. Alles in allem eine super WM und auch mein bisher bestes internationales Ergebnis überhaupt.
Die nächsten beiden Wochenenden sind wieder mit spannenden und hochklassigen Rennen vollgepackt. Nächste Woche findet ein Weltcup in der Lenzerheide (Schweiz) statt und eine Woche später wird in Wombach um den Deutschen Meistertitel gekämpft.
Fingers crossed, Georg
Kommentar schreiben