Der aufsteigende Ast - Worldcups in Albstadt und Nove Mesto

Nachdem ich in Gedern bei dem "Testrennen" für die beiden wichtigen Rennen echt chaotisch für mich verlief, war es für mich besonders wichtig einen  kühlen Kopf zu bewahren. 

Gerade im Elite Worldcup, wo die Starterlisten voll gespickt mit starken Fahrern sind, ist es besonders wichtig sich konkurrenzfähig mit jenen zu fühlen. Ich bin fester Überzeugung, dass diese Konkurrenzfähigkeit zwar zum einen durch hartes Training, zum anderen durch die mentale Einstellung kommt. Nur wer sich für große Herausforderungen bereit fühlt, wird sie auch bewältigen können. 

 

Mit einem kühlen Kopf konnte ich dann tatsächlich in Albstadt meinen 67. Platz vom Worldcup in Stellenbosch signifikant verbessern. 43. Rang in Albstadt vor heimischem Publikum. Das war schon mal echt eine coole Sache. 

 

Diesen Aufwärtstrend nahm ich mit nach Nove Mesto, um mich nochmals zu verbessern. 

Ganz nebenbei... Anfang des Jahres setzte ich mir eine (wenn es geht mehrere)  top 20 Platzierungen im Worldcup als Ziel. Der Worldcup in Stellenbosch war ein ziemlicher Dämpfer, und ich dachte kurz mal: die top 20 könnte dieses Jahr echt richtig schwierig werden. Natürlich habe ich meine Ansprüche deshalb nicht heruntergeschraubt. Ich habe aber sehr wohl registriert, dass ich fokussierter trainieren und Rennen fahren muss, um in die Top 20 Liga im Worldcup, und damit zu den besten 20 Mountainbikern weltweit, dazugehören zu können. 

 

Okay, nun zu Nove Mesto:

  • Streckentraining lief super.
  • Mentaler Fokus war da.
  • Rennen lief.
  • 22. Platz. 

 

Es geht also weiterhin aufwärts. Und für den nächsten Worldcup in Val  di Sole (ITA) ist die Zielstellung ganz klar: Top 20 

Ich werde Probieren, in der Zwischenzeit noch an ein Paar "Stellschräubchen" zu drehen. Ein Paar Punkte für die Weltrangliste möchte ich mir im Juni noch holen, um in Val di Sole weiter vorne starten zu können. Ein Fahrtechnik Trainingslager mit dem Nationalkader bringt mich bestimmt auch technisch auf ein höheres Niveau. 

 

Mein nächstes Rennen fahre ich am Sonntag in der Schweiz. Es ist ein HC Rennen - sprich eine Kategorie unter dem Weltcup. Daher sind dort richtig starke Jungs am start. Ich bin mal gespannt was möglich ist. 

 

Ich geb Gas! 

Bis bald, Georg