Perfekter Saisonabschluss & meine Philosophie für 2019

Einfach Genial, das Jahr 2018 mit zwei Siegen und zwei dritten Plätzen, allesamt bei Internationalen Rennen, abzuschließen. 

  • 3. Platz Bundesliga C1 Freudenstadt
  • 3. Platz C2 Carmel Mountain (Israel) 
  • 1. Platz C1 Carmel Mountain (Israel)
  • 1. Platz S1 Epic Israel

joa, das waren meine letzten 4 Ergebnisse. Damit bin ich super happy, genau so wie mit dem Rest dieser Saison. Es lief zwar nicht alles ganz rund, aber ich habe einiges gelernt und habe nun das Know-how um 2019 runder laufen zu lassen. 

 

Einschub. Seit diesem Jahr habe ich mich dafür Entschlossen, all meine Trainingsplanung allein zu machen. Die Jahre zuvor war ich zwar auch immer schon selbstständig, aber habe immer wieder mit Trainern zusammengearbeitet. Dabei hatte ich jedoch immer das Bedürfnis einfach mal meine Philosophie durch zu ziehen. Meine Philosophie habe dieses Jahr Umgesetzt und es hat  alles gut funktioniert, trotz eines nicht idealen Winters. Im Winter habe ich im Rahmen meines Maschinenbau Studiums ein Praxissemester erledigen müssen, welches mich einige Kompromisse im Training gekostet hat. 

Diesen Winter habe ich zwar noch einiges studentisches um die Ohren, allerdings werde ich spätestens im April meinen Bachelor fertig haben und ab dann kann ich mich was Training und Lebensgestaltung an geht voll entfalten. 

 

Klartext: Diesen Winter hab ich zwar noch eine Doppelbelastung (Studium/ Spitzensport) jedoch kann ich mir meine Zeiten frei einteilen und muss deshalb keine Kompromisse eingehen. Aufgrund der deutlich besseren Umstände in diesem Winter & meiner ersten starken Elitesaison bin ich sehr guter Dinge für nächstes Jahr. 

 

Ich werde meinen Winter wie folgt angehen:

  1. Leistungsdiagnostik, Sitzpositionsanalyse & Rennplanung mit dem Nationalteam (Mitte November) 
  2. 10-tägiges Grundlagentrainingslager in Kroatien mit dem Rennrad (Mitte Dezember) 
  3. Skilanglauf & Skitouren in den Winterferien (Ende Dezember/ Anfang Januar) 
  4. Prüfungsphase an der Hochschule/ Ruhige Phase im Training (Ende Januar)
  5. Verstärktes Rad- & Rollentraining (Anfang Februar) 
  6. Rennsaison 2019 Kickoff auf Zypern (Mitte/ Ende Februar) 

Wieder zu meinem Erlernten in der Rennsaison 2018... Vor allem habe ich gelernt die Balance zu finden. Die Balance zwischen dem aufregendem, hochintensivem Rennwochenende und dem relaxen unter der Woche, um am Wochenende wieder voll einsatzfähig zu sein. Damit ist das relaxen des Körpers, als auch des Kopfes gemeint. Kopf und Körper gehören zueinander, nur wer es schafft beide auf einem Level zu haben, kann was erreichen. Wenn man sich körperlich entspannen will, ist es wichtig, dass man auch mental entspannt ist. Geht es auf ein Rennen zu ist der mentale Killerinstinkt genau so wichtig, wie die körperliche Fitness. 

In der Praxis Meditiere ich oft, um mich zu entspannen oder auch um mich auf ein Rennen einzustellen. 

Beim Yoga kann man auch klasse die mentale und körperliche Entspannung kombinieren. 

 

Später mehr!

 

Ride on, Georg.