Worlcup Albstadt

Am vergangenen Wochenende war der erste Worldcup diesen Jahres in Albstadt. Aufgrund meiner guten Platzierung in der Weltrangliste (22. Platz) hatte ich beim Weltcup in Albstadt die Möglichkeit beim Short Track am Freitag mitzufahren. Beim Short Track werden die ersten 3 Startreihen (die top 24) für das Cross Country am Sonntag ausgefahren, außerdem gibt es Punkt für die Worldcup Gesamtwertung zu holen.

Für mich lief der Short Track nicht allzu gut. Ich erwischte einen schlechten Start und war mit den extremen Tempowechseln etwas überfordert. Im hinteren Teil des Feldes (wo ich platziert war), war der Ziehharmonika-Effekt sehr krass. Die Power dem entgegen zu wirken und einige Positionen nach vorne zu fahren fehlte mir leider. Nach einigen Runden entschloss ich mich das Rennen zu verlassen und meine Körner für den Sonntag zu sparen. 

 

Sonntags erwischte ich einen richtig guten Start und konnte mich in den ersten beiden Runden in den top 20 platzieren. Gegen Ende des Rennens büßte ich noch ein paar Positionen ein und kam auf einem zufriedenstellenden 27. Platz ins Ziel. Mein zweitbestes Worldcup Ergebnis bis jetzt. 

 

Kommendes Wochenende ist schon der nächste Worldcup im Tschechischen Nove Mesto. Ob ich dort beim Short Track Teilnehme ist noch offen. Jedenfalls freue ich mich schon auf das Event. Nove Mesto ist meine Lieblings- Worldcupstrecke. Ich werde versuchen ein konstanteres Rennen wie in Albstadt abzuliefern. Eventuell starte ich etwas verhaltener und probiere gegen Ende des Rennens aufzudrehen. 

 

Bis dann

Georg